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 Betreff des Beitrags: Verteidigungstipps
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 13:00 
Forenneuling

Registriert: So 1. Dez 2013, 23:56
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Für Spieler unter 3.000 Punkte

Für Noobs spielt die Verteidigung noch keine zentrale Rolle, da sie nicht von allzu starken Spielern angegriffen
werden können. Aber sie können von ungefähr gleich starken Raidern angegriffen werden, die meist eine größere
Flotte besitzen. Mit der richtigen Anzahl Geschütze im richtigen Verhältnis kann man sich jedoch gut gegen Raider
wehren oder sich zumindest unattraktiv machen.

Raketenwerfer: 75
Leichtes Lasergeschütz: 75
Schweres Lasergeschütz: 20
Ionengeschütz: 20 (Sofern genügend Kristall verfügbar ist. Ansonsten die Anzahl der schweren Lasergeschütze aufstocken.)
Kleine Schildkuppel: 1

Mit dieser Verteidigung kann man folgende Flotte abwehren:

45 Leichte Jäger
15 Schwere Jäger
8 Kreuzer
15 Kleine Transporter
10 Großer Transporter

Bei der doppelten Anzahl Schiffe erreicht man immer noch ein Unentschieden und man verliert fast keine Schweren Laser. Dass Ionengeschütze auf Grund ihres verbesserten Schildes Kreuzer besser aufhalten als der Schwere Laser ist falsch. Ionengeschütze kosten derzeitig zu viel Kristall. Tauschen wir das Kristall nach dem gängigen 2:1:1 Handelskurs in Metallstandardeinheiten (MSE), so bemerken wir das ein Ionengeschütz 14.000 MSEs kostet, während ein Schwerer Laser nur 10.000 MSEs kostet. Und durch ihre erhöhte Feuerkraft neutralisieren sie also den Nachteil ihres schwächeren Schildes.

Die Beispiele basieren auf gleichem Forschungslevel.




Für Spieler bis 5.000 Punkte

Wenn man mehr als 3.000 Punkte besitzt, sollte man bereits die Gaußkanone und wenn möglich auch die Große Schildkuppel
erforschen, da sie in kommenden Kämpfen von Vorteil sind. Außerdem sollte man damit rechnen, dass der erste Raider
zu diesem Zeitpunkt das erste Schlachtschiff besitzt. Doch mit Schlachtschiffen wird man mit der folgenden Anleitung
gut fertig.

Raketenwerfer: 150
Leichtes Lasergeschütz: 150
Schweres Lasergeschütz: 35
Ionengeschütz: 35
Gaußkanone: 5
Kleine Schildkuppel: 1
Grosse Schildkuppel: 1

Damit lässt sich abwehren:

Kleiner Transporter: 30
Grosser Transporter: 20
Leichter Jäger: 110
Schwerer Jäger: 70
Kreuzer: 20
Schlachtschiff: 8

Diesen Kampf würde man zu einem großen Prozentsatz gewinnen, es besteht aber auch die Chance eines Unentschiedens,
da in der letzten Runde 1 Schlachtschiff nicht abgeschossen werden kann. Die Verluste des Gegners sind jedoch
um ein Vielfaches höher als die eigenen Verluste.





Für Spieler bis 10.000 Punkte

In dieser Phase sollte man die Verteidigung nicht allzu sehr ausbauen, da man jetzt von allen Spielern angegriffen
werden kann. Man sollte lieber den Hyperraumantrieb und die Plasmatechnik erforschen um später bessere Schiffe
und Verteidigungsanlagen bauen zu können. Einzig ein paar Gaußkanonen und etwas Schussfang sollte man bauen.

Verteidigung:

Raketenwerfer: 250
Leichtes Lasergeschütz: 200
Schweres Lasergeschütz: 40
Gaußkanone: 7
Ionengeschütz: 40
Kleine Schildkuppel: 1
Grosse Schildkuppel: 1

Damit lässt sich abwehren:

Kl. Transporter: 50
Gr. Transporter: 30
Leichter Jäger: 150
Schwerer Jäger: 100
Kreuzer: 50
Schlachtschiff: 20

Bei diesem Kampf gäbe es ein Unentschieden mit hohen Verlusten für den Angreifer, der Verteidiger hingegen
verliert nur 3 Gaußkanonen, die Schildkuppeln bleiben intakt. Allerdings geht der Schussfang drauf.




Für Spieler bis 50.000 Punkte

In dieser Phase des Spiels erreicht der Spieler normalerweise die Plasmatechnik. Außerdem besitzt er einen hohen Hyperraumantrieb, womit er mehrere Schiffsklassen bauen kann. Trotzdem spielt die Verteidigung eine wichtige Rolle.

Verteidigung:

Raketenwerfer: 800
Leichtes Lasergeschütz: 800
Schweres Lasergeschütz: 100
Gausskanone: 50
Ionengeschütz: 100
Plasmawerfer: 10
Kleine Schildkuppel: 1
Große Schildkuppel: 1

Damit lässt sich abwehren:

Kleiner Transporter: 30
Großer Transporter: 50
Leichter Jäger: 300
Schwerer Jäger: 200
Kreuzer: 100
Schlachtschiff: 30
Bomber: 5
Schlachtkreuzer: 10
Zerstörer: 5

Man gewinnt die Schlacht zu 41%, sonst Unentschieden, der Angreifer verliert alle Schiffe außer 1 Zerstörer. Der Verteidiger verliert 7 Gaußkanonen, aber keine Schildkuppeln oder Plasmawerfer, der Schussfang wird weitgehend vernichtet.

Oder: 250 Zerstörer -> Unentschieden, der Angreifer verliert 1/3 seiner Zerstörer, der Verteidiger jedoch 10 Plasmawerfer und 50 Gaußkanonen!

Oder: 250 Schlachtschiffe -> der Verteidiger gewinnt!

Oder: 200 Schlachtkreuzer -> der Verteidiger gewinnt!

Oder: 1 Todesstern -> Unentschieden, der Verteidiger verliert 1/4 des Schussfangs, 13 Gaußkanonen und 4 Plasmawerfer!

Oder:

Schlachtschiff: 100
Schlachtkreuzer: 50
Zerstörer: 20
Todesstern: 1

Unentschieden -> der Angreifer verliert alle Schiffe, bis auf den Todesstern. Der Verteidiger verliert 4 Plasmawerfer und 13 Gaußkanonen, aber wiederum keine Schildkuppeln.
Spieler mit mehr als 50.000 Punkten



Für Spieler mit mehr als 50.000 Punkten
empfiehlt es sich, sich nur auf die Flotte zu konzentrieren, da auch
die beste Defensive mit Bombern oder RIPs vernichtet werden kann. Ich würde empfehlen die Def nicht abzuschaffen denn
gerade für Spieler mit wenig Zeit die ihre Flotte nicht saven können ist das ein riesiger Zeitgewinn. Z.B. mit
einer Def von 60k Raketenwerfern, 40k leichten Lasern und 1k Gauß, sowie 320 Plasmas (eine Def von einem
5-Millionen-Punkte-Spieler) kann man bei gleicher Forschung eine Flotte von 1,5k Zerris und 50k leichten Jägern
ohne große Verluste der Großen Geschütze, also Plasma und Gauß, zu 100% vernichten. Bei dem Kampf ist der Verlust
des Angreifers 9,2-mal so groß wie für den Verteidiger!


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 13:00 


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 Betreff des Beitrags: Re: Verteidigungstipps
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 09:38 
Administrator

Registriert: So 1. Dez 2013, 20:09
Beiträge: 15
Super How-To danke dafür, werde es etwas konfigurieren aber die Grundstruktur ist wirklich gut.

Wenn du öfter auf so etwas stößt bitte immer frei fühlen so was zu posten !!


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